Kinderturnen

An verschiedenen Groß- und Kleingeräten, aufgebaut in einer Bewegungslandschaft, wird bei uns donnerstagnachmittags spielerisch die Freude an der Bewegung geweckt und gefördert. Egal ob laufen, krabbeln, hüpfen oder springen, klettern oder hängen, gemeinsam entdecken wir den großen Raum der Turnhalle immer wieder neu. Dabei bekommen wir auch immer ziemlich rote Bäckchen, wenn uns vor lauter Bewegungsfreude fast die Puste ausgeht. Doch umso größer sind die Luftsprünge, wenn wir es wagen Neues auszuprobieren, es uns gelingt Hürden zu nehmen und wir es dann sogar alleine schaffen. Zum guten Schluss jeder Turnstunde gehört natürlich die Fahrt hoch oben auf dem Mattenwagen mit dem Song „Tuff tuff tuff tuff Eisenbahn, wer will mit nach Andervenne fahr’n…?!“ Kinderturnen heißt: Sport unter Freunden erleben!  

Leiterin: Theresa Röttger

Frauenturnen

Gesundheitsförderndes Kräftigungstraining mit dem Thera-Band, der Faszien-Rolle, mit Hanteln und Gewichtsmanschetten ist das Motto des Übungskonzeptes. Die Übungsauswahl beinhaltet ein normales Aufbauprogramm und für die Stammgruppen ein spezielles Bein-und Armkräftigungsprogramm. Die Übungsgruppe kennt dabei kein Alter. Von 30 – 70 Jahren ist alles vertreten. Aktiv bleiben – fit bleiben!  

Leiterin: Maria Wagemester

Männersport (Wintersport)

Eine Stunde Gutes tun für sich und seinen Körper. Montags von 18.00 - 19.00 Uhr wird in den Wintermonaten in der Andervenner Turnhalle die eigene Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft gefördert.

Leiter: Peter Lammerich